Donnerstag, 10. Juni 2010

Gewitter

Kann immer noch nicht schlafen. Naja dann schaut man halt dem Gewitter zu. Blöder Satz-eher den Blitzen. Ich denke bei Gewitter immer gerne daran zurück wie ich meinen Kindern die Angst vor Gewitter genommen habe. Ich habe ihnen folgendes erzählt:
Im Himmel gibt es ganz viele Engel die tagsüber schlafen und wenn es dunkel wird aufstehen. Sie schauen wenn sie wach sind in jedes Fenster wo Kinder wohnen. Wenn sie sehen das die Kinder schlafen und es ihnen gut geht dann spielen sie ab und zu mit Bauklötzen. Sie bauen kleine Burgen und Schlösser sogar kleine Städte. Blos manchmal passiert es das ein kleiner tollpatschiger kugelrunder Engel nicht aufpasst. Und rumms - die ganzen schönen Bauwerke umkippen. Und weil es ja so viele Engel sind und der Himmel so groß ist, polterts manchmal ziemlich lange(Donner) von dem Krach wird natürlich auch der Papa der Engel wach und knipst das Licht an und wenn er an eine andere Stelle des Himmels geht da natürlich auch und macht das vorherige aus(Blitz). Einige Engel die die Bauklötze schon aufgeräumt haben, waren so verschwitzt das sie duschen gingen(Regen). Meistens waren sie dann schon eingeschlafen aber manchesmal mußte ich die Geschichte ein paar mal erzählen. Jedenfalls hab ich es so hinbekommen, das keiner der drei je Angst vor Gewitter hatte. (Ist ne blöde Geschichte hat aber immer geholfen. Ab und zu hab ich ihnen noch Bilder dazu gemalt damit sie es sich ungefähr vorstellen konnten)
Ich mag Gewitter und schaue wie heute den Blitzen zu unter anderen Umständen würde ich warscheinlich schlafen und nichts davon mitbekommen.
Aber heute :(
Das einzige was ich bei Gewittern nicht mag ist wenn Sturm dabei ist.
Vieleicht schaffe ich es ja doch noch ein paar Stunden zu schlafen.

1 Kommentar:

  1. Hoffentlich hast du die Geschichte aufgeklärt als die Kinder größer waren ? Oder haben die das denn in der Schule "richtig" gelernt ?
    Aber wenn man Kindern mit so einer Geschichte die Angst nehmen kann hat sie ihren Zweck ja erfüllt.
    Komischerweise fürchten sich die meisten Menschen vor dem "Krach". Dabei sind ja die Blitze das richtig gefährliche...

    AntwortenLöschen